Leistungen und Deckungsumfang


Die grundlegende Leistung einer gesondert abgeschlossenen Fahrradversicherung besteht in der Erstattung bei einem Diebstahl. Jede der angebotenen Fahrradversicherungen oder auch Fahrradiebstahlversicherung ist speziell darauf ausgelegt, bei einem Diebstahl die Versicherungsleistung anhand der beim Vertragsabschluss festgelegten Bedingungen zu erbringen.

Die Leistung der Fahrradversicherung bei Diebstahl hängt dabei von der vereinbarten Versicherungssumme ab. Diese wird so gewählt, dass der Neupreis oder Wiederbeschaffungswert des versicherten Fahrrades gedeckt ist. Für den Versicherungsnehmer bedeutet dies bei Diebstahl des versicherten Fahrrades, dass er den Neuwert oder den Kaufpreis aufgrund des beim Abschluss der Versicherung vorgelegten Beleges von der gewählten Versicherungsgesellschaft erhält. Diese Leistung durch die Fahrradversicherung deckt dann die Kosten, die zur Wiederbeschaffung des gleichen Fahrrades oder eines vergleichbaren Modells bei einem Fachhändler anfallen.

Leistungen und Deckungsumfang

Leistungen und Deckungsumfang

Der Versicherungsnehmer sollte daher trotz eines wertabhängigen Beitrages zur Fahrradversicherung die Versicherungssumme entsprechend festlegen und bestimmen. Eine Unterversicherung mag zwar den monatlichen oder jährlichen Versicherungsbeitrag reduzieren, aber sie schmälert in diesem Zusammenhang auch die Erstattungsleistung bei einem Diebstahl. Eine Überversicherung und die Nennung einer höheren Versicherungssumme dagegen sind nicht ratsam, da die tragende Gesellschaft stets nur den Kaufpreis oder Neupreis erstatten wird. Auch wer eine höhere Versicherungssumme festlegt, erhält diese nicht im Falle des Diebstahls, da sich die Leistung der Fahrradversicherung anhand der Versicherungsbedingungen auf den Neupreis oder Kaufpreis beschränkt.

Jede Fahrradversicherung bietet den grundlegenden Versicherungsschutz bei einem Diebstahl. Im Gegensatz zur Hausratversicherung beinhaltet die gesondert abgeschlossene Fahrradversicherung keine Nachtzeitklausel, so dass der Versicherungsschutz rund um die Uhr besteht. Dennoch gibt es auch bei der Fahrradversicherung weitere Zusatzbausteine und Komponenten. Die Fahrraddiebstahlversicherung kann ähnlich wie bei einem Kraftfahrzeug mit einem Teilkasko- oder Vollkaskoschutz abgeschlossen werden. Zudem kann der Geltungsbereich der Fahrradversicherung erweitert werden, so dass auch Auslandsaufenthalte und Reisen im Versicherungsumfang enthalten sind. Einige angebotene Fahrradversicherungen beinhalten bereits eine weltweite Deckung, so dass hier keine Zusatzkomponente für Reisen und Auslandsaufenthalte nötig ist.

Die angebotenen Fahrradversicherungen unterscheiden sich sowohl in den grundlegend enthaltenen Versicherungsleistungen als auch in der Höhe der geforderten Beiträge. Unterschiede bestehen in Bezug auf die Leistung bei einem Fahrraddiebstahl aber kaum, da die Spezialversicherung für Zweiräder genau für diesen Fall ausgelegt ist. Hauptsächlich bestehen Leistungsunterschiede in Bezug auf den Vandalismus und die Beschädigung durch unbekannte Dritte. Zudem kann die Fahrradversicherung mit einer Leistung bei anfallenden Reparaturen oder aber bei selbst verschuldeten Unfällen und Schäden abgeschlossen werden.

Die Grundpolice der Fahrradversicherung enthält den Versicherungsschutz bei Diebstahl des Fahrrades.

Erweiterungen zur Erfüllung des persönlichen Versicherungsbedarfs können gegen eine Beitragserhöhung integriert werden oder sind in bereits einem Komplettschutzpaket enthalten.

  • Grundlegende Leistung der Fahrradversicherung bei Diebstahl des versicherten Rades
  • Zusatzleistung bei Vandalismus und Beschädigung durch unbekannte Dritte integrierbar
  • Rundumschutz kommt bei selbst verschuldeten Unfällen und Schäden auf
  • Erweiterung um eine Reparaturkostenversicherung anbieterabhängig möglich
  • Leistung bei Auslandsaufenthalten und Reisen mitversicherbar oder bereits grundlegend enthalten
  • Keine Leistung im Ausland durch die Hausratversicherung
  • Fahrraddiebstahlversicherung enthält keine Nachtzeitklausel und bietet den Versicherungsschutz rund um die Uhr
  • Versicherungssumme bezieht sich auf den Neupreis oder Wiederbeschaffungswert des versicherten Rades
  • Gebrauchte Fahrräder können ebenso versichert werden, wie neu angeschaffte Räder